Die staatliche Betreibergesellschaft Deutsche Energy Terminal GmbH (DET) bietet regelmäßig Regasifizierungskapazitäten an - einschließlich Speicherung und Send-Out. Über die digitalen Angebote können Nutzungsrechte an den staatlich betriebenen Terminals erworben werden. Auf dieser Webseite stellen wir interessierten Marktteilnehmern alle notwendigen Unterlagen für die jeweils aktuellen Angebote zur Verfügung. Außerdem finden Sie eine allgemeingültige Anleitung zu unserem Vergabeverfahren (zum Beispiel Auktion), Hintergrundinformationen, gesammelte Q&As sowie die Ergebnisse bereits durchgeführter Open Seasons.
Seit Oktober 2023 führt die Deutsche Energy Terminal GmbH regelmäßig Auktionen für Regasifizierungskapazitäten der staatlich betriebenen Terminals mit Nordseeanbindung durch. Hier finden Sie gesammelte Informationen zu allen bisher durchgeführten Auktionen:
Dezember 2023
Kurzfristkapazitäten für das Jahr 2024 am Standort Stade
Auktionsergebnisse
Pressemitteilung
Oktober 2023
Kurzfristkapazitäten für das Jahr 2024 an den Standorten Brunsbüttel und Wilhelmshaven 1
Auktionsergebnisse
Pressemitteilung
Wir bereiten derzeit unsere nächste Vermarktungsrunde vor. Details hierzu werden auf dieser Seite rechtzeitig bekannt gegeben. (Stand: 13. August 2024)
Die Auktionen und Angebote der Regasifizierungskapazitäten der DET werden über unsere Partnerplattform PRISMA abgewickelt. Mit den folgenden Informationen wollen wir Ihnen den Zugang und die Registrierung erleichtern.
Wie Sie Ihr Unternehmen auf der PRISMA-Plattform registrieren:
Um an den Auktionen und Angeboten von DET auf PRISMA teilnehmen zu können, müssen sich Marktteilnehmer zunächst auf der Plattform registrieren lassen. Bitte informieren Sie sich vorab unter folgendem Link: Wie Sie Ihr Unternehmen auf der PRISMA-Plattform registrieren
Bitte registrieren Sie sich anschließend auf der PRISMA-Plattform: Registrierung Ihrer Organisation auf der PRISMA-Plattform
Beantragung einer Zuweisung an einen Betreiber: Nach der erfolgreichen Registrierung auf PRISMA erhalten Marktteilnehmer Zugang zur Plattform. Hier erhalten Sie Informationen, wie Sie der DET zugeordnet und anschließend durch die DET für ihre Auktionen und Angebote freigeschaltet werden können: Beantragung von Zuweisungen an Betreiber
Wie bietet man auf Angebote der DET? Hier sind mehrere Verfahren möglich. Informationen zum Auktionsverfahren erhalten Sie hier: Erläuterungen zum Verfahren der DET-Auktionen und Angebote
Information on Secondary Trade offers
Offers and further information on Secondary Trade are available here on the Prisma platform.
Senden Sie bitte entsprechend des Terminals für die Schiffsnominierung und den Zulassungsantrag das Formular an die folgenden E-Mailadressen:
Terminal WHV 01
Ship Nomination and Request for Approval WHV 01
Terminal BBÜ
Ship Nomination and Request for Approval BBU
Terminal Stade
Ship Nomination and Request for Approval STD
Eine ausführliche Erläuterung des Verfahrens zur Beförderungsgenehmigung und Beantragung einer Genehmigung ist im Verfahren zur Inspektion und Genehmigung von LNG-Schiffen enthalten. Bei Interesse stellen wir Ihnen dieses gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Zeitraum: 01.01.2023 bis 31.12.2023
Angewandtes Entgelt: 0,35 €/MMBtu
Hinzu kommen Kosten für Emissionszertifikate und Treibstoff (Bunkers), die anhand des tatsächlichen Verbrauchs berechnet werden.
Zeitraum: 01.01.2024 bis 31.03.2024
Angewandtes Entgelt: 0,35 €/MMBtu
Hinzu kommen Kosten für Emissionszertifikate und Treibstoff (Bunkers), die anhand des tatsächlichen Verbrauchs berechnet werden.
Zeitraum: 01.04.2024 bis 31.12.2024
Angewandter Startpreis für Auktionen von Kurzfristkapazitäten nach § 8 Abs. 2 LNGV sowie § 9 Abs. 4 S. 5 Nr. 6 LNGV: 0,55 €/MMBtu
Preisschritt für Auktionen von Kurzfristkapazitäten nach § 9 Abs. 5 S. 3 LNGV: 20 % des angewandten Startpreises
Durch Auktion ermitteltes slotspezifisches Entgelt (Auktionsendpreis): Auktionsergebnisse
Pönale bei Nichtlieferung von LNG oder Lieferung von weniger als 125.000 m³ LNG für einen Slot, der im Rahmen der Auktionen für Kurzfristkapazitäten nach § 8 Abs. 2 LNGV mit Lieferverpflichtung vermarktet wurde: 30 % des Auktionsendpreises
Langfristkapazitäten wurden für das Kalenderjahr 2024 nicht angeboten.
Hinzu kommen die Bereitstellung Gas bzw. LNG „in kind“ durch den Terminalnutzer sowie Entgelte für Bunker und CO2-Emissionen:
Zeitraum: 01.01.2023 bis 31.12.2023
Angewandtes Entgelt: 0,40 €/MMBtu
Hinzu kommen Kosten für Emissionszertifikate und Treibstoff (Bunkers), die anhand des tatsächlichen Verbrauchs berechnet werden.
Zeitraum: 01.01.2024 bis 31.03.2024
Angewandtes Entgelt: 0,40 €/MMBtu
Hinzu kommen Kosten für Emissionszertifikate und Treibstoff (Bunkers), die anhand des tatsächlichen Verbrauchs berechnet werden.
Zeitraum: 01.04.2024 bis 31.12.2024
Angewandter Startpreis für Auktionen von Kurzfristkapazitäten nach § 8 Abs. 2 EnWG sowie § 9 Abs. 4 S. 5 Nr. 6 LNGV: 0,58 €/MMBtu
Preisschritt für Auktionen von Kurzfristkapazitäten nach § 9 Abs. 5 S. 3 LNGV: 20 % des angewandten Startpreises
Durch Auktion ermitteltes slotspezifisches Entgelt (Auktionsendpreis): Auktionsergebnisse
Pönale bei Nichtlieferung von LNG oder Lieferung von weniger als 125.000 m³ LNG für einen Slot, der im Rahmen der Auktionen für Kurzfristkapazitäten nach § 8 Abs. 2 LNGV mit Lieferverpflichtung vermarktet wurde: 30 % des Auktionsendpreises
Langfristkapazitäten wurden für das Kalenderjahr 2024 nicht angeboten.
Hinzu kommen die Bereitstellung Gas bzw. LNG „in kind“ durch den Terminalnutzer sowie Entgelte für Bunker und Emissionszertifikate:
Zeitraum: 15.04.2024 bis 31.12.2024 Angewandter Startpreis für die ersten Teilauktionen von Kurzfristkapazitäten nach § 8 Abs. 2 LNGV sowie § 9 Abs. 4 S. 5 Nr. 6 LNGV: 0,55 €/MMBtu
Maximaler Startpreis für weitere Auktionen von Kurzfristkapazitäten nach § 8 Abs. 2 LNGV sowie § 9 Abs. 4 S. 5 Nr. 6 LNGV: 1,53 €/MMBtu (anzuwendender Startpreis noch zu bestimmen)
Preisschritt für Auktionen von Kurzfristkapazitäten nach § 9 Abs. 5 S. 3 LNGV: 20 % des angewandten Startpreises
Durch Auktion ermitteltes slotspezifisches Entgelt (Auktionsendpreis): Auktionsergebnisse
Pönale bei Nichtlieferung von LNG oder Lieferung von weniger als 125.000 m3 LNG für einen Slot, der im Rahmen der Auktionen für Kurzfristkapazitäten nach § 8 Abs. 2 LNGV mit Lieferverpflichtung vermarktet wurde: 30 % des Auktionsendpreises
Langfristkapazitäten werden für das Kalenderjahr 2024 nicht angeboten.
Hinzu kommen die Bereitstellung Gas bzw. LNG „in kind“ durch den Terminalnutzer sowie Entgelte für Bunker und CO₂-Emissionen:
Bereitstellung von Gas bzw. LNG „in kind“ durch den Terminalnutzer Slots im „closed loop“ (voraussichtlich im Zeitraum 15.04.-30.04.2024 sowie 01.11.-31.12.2024) erfordern eine „in kind“ Bereitstellung von Gas bzw. LNG in Höhe von 227,1 t/d oder 2,3 % der Aussendemenge (bezogen auf einen Betrieb im Basisregasifizierungsmodus mit 500 mmscf/d Aussendeleistung). Slots im „open loop“ (voraussichtlich im Zeitraum 01.05.-31.10.2024) erfordern eine „in kind“ Bereitstellung von Gas bzw. LNG in Höhe von 45,9 t/d oder 0,46 % der Aussendemenge (bezogen auf einen Betrieb im Basisregasifizierungsmodus mit 500 mmscf/d Aussendeleistung). Entgelt für Bunker Wird bestimmt aus (i) den tatsächlich angefallenen, angemessenen und (durch Rechnungen oder Quittungen) belegten Kosten für Bunker ermittelt nach dem „First-in-First-out-Prinzip“ in Bezug auf die Bunkerbestände des FSRU und unter Verwendung des Euro-Referenzkurses für den USD für den Tag der jeweiligen Bunkerrechnung, oder, wenn keine Preisnotierungen für einzelne Tage, z. B. an Wochenenden oder Feiertagen verfügbar sind, des Tagespreises des nächsten Tages, wie von der Europäischen Zentralbank auf ihrer Website veröffentlicht, multipliziert mit (ii) der Bunkermenge, die in den Motoren und Hilfseinrichtungen des FSRU während eines Slots zur Entladung und Regasifizierung des Terminalnutzers verbraucht wurde. Ein Teil dieser Bunkermenge geht entsprechend der Regelungen des Chartervertrags zu Lasten des FSRU-Eigentümers und wird dementsprechend von diesen Mengen abgezogen. Entgelt für CO₂-Emissionen Wird bestimmt aus der Summe der (i) täglichen Preisnotierungen eines jeden Tages während eines Slots zur Entladung und Regasifizierung des Terminalnutzers entsprechend dem EEX EUA Spot End of Day Index, oder, wenn keine Preisnotierungen für einzelne Tage, wie z. B. an Wochenenden oder Feiertagen verfügbar sind, des Tagespreises des nächsten Tages, multipliziert mit (ii) der berechneten Menge der CO₂-Emissionen aufgrund der internen Nutzung während des Entlade- und Wiederverdampfungszeitraums des Nutzers und/oder des Verbrauchs an Bunker, für die der Nutzer verantwortlich ist. Zur Berechnung der CO₂-Emissionen werden die Emissionsfaktoren von 0,0561 t CO₂/GJ für Methan (bei Gas- und LNG-Mengen) und 3,157 t CO₂/t marine diesel oil (bei Bunker-Mengen) herangezogen.
PRISMA is the platfrom where capacity offerings are held. Please follow the instruction under this link to register at PRISMA.
Bidders that do not meet the “Minimum credit Rating” may submit a “Replacement Credit Support” instead. As set out in the Terminal Use Agreement a Letter of Credit of € 6 million issued in advance of the auction will be accepted. Capacity holder in any of the DET’s terminals do fulfill the requirement of the Replacement Credit support, too.
Short-term capacities to be offered/auctioned will be announced on the DET website. Updates are also sent by e-mail to shippers. To be included on to the distribution list, please send your contact details to DET.
DET publishes which capacities have been sold and the respective price. The identity of the bidder/shipper is not disclosed publically. For alignment between shippers, DET may disclose the identy to slot holders in the same terminal in accordance with the respective Non-Disclosure-Agreement.
Auctions with ascending clock start at a predefined price (in EUR/mmbtu) and volume (e.g. slots with a standard cargo size in mmbtu). The auction closes in the first round if the demand (bids) is equal to or lower than the offered volume. If the demand is higher than the offered volume the auction continues in a next round with an incremented price. Once the price was incremented, the auction closes either when the demand is equal to the offered volume or in a final pay as bid round (check the PRISMA website for details).
Detailed explanationIn an ascending clock auction the final pay as bid round (FPAB) is applied in any round after the first if the demand is lower than the offered volume. Each bidder is then asked to set a price and volume. The reserve price is the price of the preceding round. Bidders with the highest price and highest volume win. Please check the PRISMA website for details.
To incentivize deliveries of LNG to the market, the Terminal Use Agreement (TUA) may stipulate a penalty of 30% on the standard cargo value in OTD capacities.
In slot-based products, the offering includes regasification of LNG, the storage at the FSRU, and send-out of the gas.
Among others, the slot-based products do not offer gas in kind, bunkering fuels, harbor fees, tug boats, emission allowances.
The auction starting prices do not include grid entry costs.
The conditions of transfer of grid entry capacity to the User will be set out either in the TUA or in a separate transfer agreement. The actual transfer is processed via PRISMA close to the slot start date (generally several working days before) to avoid capacity transfers being affected by any delivery date changes for whatever reason.
DET books grid entry capacity for all slots on long-term base and will offer these "at cost" to all shippers during their respectice slot. The capacity will be sufficent to send out the maximum cargo size at average GCV during the slot duration.
The TSO connecting WHV is OGE, and the one connecting BBÜ is Gasunie.
Yes, any shipper acquiring capacity from 2025 onwards will be obliged to pay for the regas capacity and grid entry regardless whether it’s used or not (take or pay).
Sofern Sie als Händler Fragen zur Vermarktung haben, insbesondere zu den Kapazitäten, digitalen Auktionen und Angeboten der DET, so schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an:
Eine umfangreiche Übersicht an FAQs, die erste Ihrer Fragen möglicherweise bereits beantworten, finden Sie weiter oben auf dieser Seite.
If you as a shipper have any questions about marketing, in particular about DET's capacities, digital auctions and offers, please send us an e-mail to
A comprehensive overview of FAQs, which may already answer some of your questions, can be found further up on this page.