Am 28. April 2025 hat die „Excelsior“ in Wilhelmshaven festgemacht, wurde nach einer Testphase mit dem Fernleitungsnetz verbunden und am 26. Mai in Betrieb genommen. Ihre Pier befindet sich als Inselanleger etwa 1,5 Kilometer vom Ufer entfernt im Jadestrom, knapp zwei Kilometer südlich des Terminals Wilhelmshaven 1. Ende August 2025 ging das Terminal wie geplant in den kommerziellen Betrieb.
Die „Excelsior“ ist 277 Meter lang und verfügt über eine Speicherkapazität von 138.000 m3. Die Regasifizierungskapazität beträgt bis zu 500 MMSCFD. Das 2005 gebaute Schiff der Reederei Excelerate Energy wurde von der DET unter fünfjährigen Chartervertrag genommen. Es liegt an der eigens errichteten Inselpier Wilhelmshaven 2, die etwa 1,5 Kilometer vom Ufer entfernt und tideunabhängig erreichbar ist. Das Terminal ist an den Einspeisepunkt des ersten Wilhelmshavener Terminals und auf diese Weise mit dem Fernleitungsnetz verbunden. Die jährliche Netzeinspeisekapazität beträgt voraussichtlich bis zu 4,6 Milliarden m3 pro Jahr (ab Inbetriebnahme im restlichen Jahr 2025 noch 1,9 Milliarden m3). Weitere Daten zum Terminal und der Netzeinspeisung können seit dem Start des kommerziellen Betriebs Ende August 2025 über die ALSI-Plattform eingesehen werden.
Die DET betreibt das LNG-Terminal „Excelsior“ in Wilhelmshaven. KN Energies übernimmt als Dienstleister für „Operations und Maintenance“ seit Inbetriebnahme den technischen Betriebsablauf sowie die Instandhaltung der Anlagen. Für den Bereich „Commercial Management“ einschließlich der Koordination der LNG-Tanker ist ebenso KN Energies zuständig. Die Reederei Excelerate Energy führt die Regasifizierung an Bord der "Excelsior" durch.
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