Am 28. April 2025 hat die „Excelsior“ in Wilhelmshaven festgemacht und wird derzeit für die Inbetriebnahme vorbereitet. Ihre Pier befindet sich als Inselanleger etwa 1,5 Kilometer vom Ufer entfernt im Jadestrom, knapp zwei Kilometer südlich des bereits in Betrieb befindlichen Terminals Wilhelmshaven 1.
Die „Excelsior“ ist 277 Meter lang und verfügt über eine Speicherkapazität von 138.000 m3. Die Regasifizierungskapazität beträgt bis zu 500 MMSCFD. Das 2005 gebaute Schiff der Reederei Excelerate Energy wurde von der DET unter fünfjährigen Chartervertrag genommen. Es liegt an der eigens errichteten Inselpier Wilhelmshaven 2, die etwa 1,5 Kilometer vom Ufer entfernt und tideunabhängig erreichbar ist. Das Terminal wird an den Einspeisepunkt des ersten Wilhelmshavener Terminals und auf diese Weise mit dem Fernleitungsnetz verbunden. Die jährliche Netzeinspeisekapazität beträgt voraussichtlich bis zu 4,6 Milliarden m3 pro Jahr (ab Inbetriebnahme im restlichen Jahr 2025 noch 1,9 Milliarden m3). Weitere Daten zum Terminal und der Netzeinspeisung können nach Inbetriebnahme über die ALSI-Plattform eingesehen werden.
Die DET wird das LNG-Terminal „Excelsior“ in Wilhelmshaven betreiben. KN Energies wird als Dienstleister für „Operations und Maintenance“ nach Inbetriebnahme den technischen Betriebsablauf sowie die Instandhaltung der Anlagen übernehmen. Für den Bereich „Commercial Management“ einschließlich der Koordination der LNG-Tanker ist ebenso KN Energies zuständig. Die Reederei Excelerate Energy führt die Regasifizierung an Bord der "Excelsior" durch.
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